Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt

Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt
Post Reply
easaman
Site Admin
Posts: 218
Joined: Fri Nov 17, 2023 8:28 pm
Location: FRA
Contact:

Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt

Post by easaman »

Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt

Es gibt 2 Wege, die EASA Teil 66 Lizenz zu erlangen:
Weg 1 ist an einer EASA Teil 147 einen Kurs zu belegen.
Weg 2 ist im Heimstudium und dann die Prüfung an einer EASA Teil 147 Schule oder einer Nationalen Behörde, wie Austro Control, abzulegen.

Um die Lizenz eigetragen zu bekommen, muss man die Berufserfahrung 2 - 5 Jahre nachweisen. Dies geschieht mit einem Arbeitslogbuch!

Ich empfehle zuerst die Module 1-5 zu lernen (je nach Schul- / Ausbildung bekommt man die Module 1 & 2 erlassen). Zur ersten Prüfung anmelden.
Danach die Module 6,7, 7 Essays & 11 . Zur 2. Prüfung anmelden.
Zuletzt die Module 8,9,10, 15 & 17 ablegen.
Wenn alle Module bestanden wurden die Lizenz mit dem Arbeitslogbuch auf EASA Formular 19 beantragen!
Prüfungen kann man an einer EASA Teil 147 Schule ablegen oder in Wien bei Austro Control.
easaman
Site Admin
Posts: 218
Joined: Fri Nov 17, 2023 8:28 pm
Location: FRA
Contact:

Re: Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt

Post by easaman »

Um eine EASA Teil 66 B1.1 Lizenz im Selbststudium zu erwerben, müssen Sie folgende Schritte beachten:
Theoretische Ausbildung

Sie müssen sich die theoretischen Kenntnisse für alle vorgeschriebenen Module selbst aneignen1

. Dies umfasst unter anderem:
Mathematik - Gibt Credit
Physik - Gibt Credit
Grundlagen der Elektrik und Elektronik
Digitaltechnik
Werkstoffe und Komponenten
Instandhaltung
Aerodynamik
Menschliche Faktoren
Luftfahrtrecht
Flugzeugsysteme
Gasturbinentriebwerk
Propeller
Nutzen Sie dafür geeignete Fachliteratur und Online-Ressourcen.

Prüfungen

Sie müssen alle erforderlichen Modulprüfungen bei einer zugelassenen Prüfstelle ablegen und bestehen1

.
Dies beinhaltet Multiple-Choice-Tests sowie Aufsatzprüfung für Modul 7.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Certificate of Recognition (CoR) für jedes Modul.

Praktische Erfahrung

Sie benötigen mindestens 5 Jahre praktische Erfahrung in der Wartung von in Betrieb befindlichen zivilen Luftfahrzeugen, die in einem Arbeitslogbuch dokumentiert wird!

.
Diese Erfahrung müssen Sie in einem zugelassenen Instandhaltungsbetrieb sammeln.
Die praktische Erfahrung können Sie vor, während oder nach der theoretischen Ausbildung erwerben.

Lizenzbeantragung

Wenn Sie alle theoretischen Prüfungen bestanden und die erforderliche praktische Erfahrung gesammelt haben, können Sie die B1.1 Lizenz beim Luftfahrt-Bundesamt/Austro Control/BAZL auf Form 19 beantragen.

Beachten Sie, dass das Selbststudium sehr anspruchsvoll ist und eine hohe Selbstdisziplin erfordert. Viele Bewerber entscheiden sich daher für einen strukturierten Vorbereitungskurs bei einer zugelassenen Ausbildungseinrichtung, um ihre Erfolgschancen zu erhöhen.
Post Reply

Return to “Wie man die EASA Teil 66 Lizenz erwirbt”