Modul-5L-Luftfahrzeugzellen in Verbundbauweise
Posted: Wed Nov 29, 2023 10:48 am
https://de.wikipedia.org/wiki/Segelflugzeug
5L.1 Luftfahrzeugzellen aus faserverstärktem Kunststoff (FVK)
— Grundlagen der FVK-Bauweise;
— Harze (Epoxid, Polyester, Phenol, Vinylester);
— Verstärkungsstoffe Glas-, Aramid- und Kohlenstofffasern, Eigenschaften;
— Füllstoffe;
— Stützkerne (Balsa, Waben, Schaumstoff);
— Bauweise, Lastübertragungen (reine FVK-Schale, Sandwich);
— Erkennen von Schäden bei der Überbeanspruchung von Komponenten;
— Verfahren für FVK-Projekte (entsprechend dem Instandhaltungsbetriebshandbuch), einschließlich Lagerbedingungen für das Material.
5L.2 Material
— Thermoplasten; thermoplastische Polymere, Katalysatoren;
— Verständnis der Eigenschaften, der Bearbeitungstechnologien, Lösen, Verbinden, Schweißen;
— FVK-Harze: Epoxid, Polyester, Vinylester, Phenole;
— Verstärkungsmaterialien;
— Von der Grundfaser bis zu Filamenten (Ausgangsprodukt, Finish), Webmuster;
— Eigenschaften einzelner Verstärkungsmaterialien (E-Glasfaser, Aramidfaser, Kohlenstofffaser);
— Problem mit Systemen aus unterschiedlichen Materialien, Matrix;
— Adhäsion/Kohäsion, unterschiedliches Verhalten von Fasermaterialien;
— Füllmaterial und Pigmente;
— Technische Anforderungen an Füllmaterial;
— Veränderte Eigenschaften der Harzzusammensetzung durch den Einsatz von E-Glas, Mikroballon, Aerosole, Baumwolle, Mineralien, Metallpulver, organische Stoffe;
— Decklack und Reparaturtechnologien;
— Stützstoffe;
— Waben (Papier, FVK, Metall), Balsaholz, Divinyzelle (Contizell), Entwicklungstrends.
5L.3 Montage von Luftfahrzeugzellen aus faserverstärkten Verbundstrukturen
— Reine Schale;
— Sandwich;
— Montage von Tragflächen, Rumpf und Steuerflächen.
5L.4 Erkennen von Schäden
— Verhalten der FVK-Komponenten bei Überbeanspruchung;
— Erkennen von Delaminationen, losen Klebestellen;
— Biegefrequenz von Tragflächen;
— Lastübertragungen;
— reib- und formschlüssige Verbindung;
— Ermüdungsfestigkeit und Korrosion von Metallteilen;
— Kleben von Metall, Oberflächenbearbeitung von Stahl- und Aluminiumkomponenten während des Klebens mit faserverstärktem Kunststoff
5L.5 Formherstellung
— Gips- und Keramikformen;
— GFK-Formen, Deckschicht, Verstärkungsmaterialien, Steifigkeitsprobleme;
— Metallformen;
— Positive und Negative.
5L.6 Durchführung praktischer Tätigkeiten
— Sichern von Stiften, Schrauben, Kronenmuttern, Spannschrauben;
— Spleissung mit Kauschen
— Nicopress- und Taluritreparaturen;
— Reparatur von Bespannungsmaterialien;
— Reparatur von reinen FVK-Schalen; Stufe
— Formherstellung/Formen einer Komponente (z. B. Rumpfnase, Fahrwerksverkleidung, Flügelspitzeund Winglet);
— Reparatur von Sandwich-Schalen mit beschädigter Innen- und Außenlage;
— Reparatur einer Sandwich-Schale mit Vakuumtechnik;
— Reparatur transparenter Kunststoffe (Acrylglas) mit Ein- und Zweikomponentenklebern;
— Verklebung zwischen transparenten Materialien und deren Rahmen;
— Tempern von transparenten Materialien und anderen Komponenten;
— Durchführung von Reparaturen an Bauteilen in Sandwichbauweise (geringfügige Reparatur < 20 cm);
— Aufrüsten von Luftfahrzeugen. Berechnung des Massenausgleichs von Steuerflächen und Ruder ausschlägen, Messung der Bedienkräfte;
— Durchführung von 100-Stunden/Jahresinspektionen bei einer FVK-Luftfahrzeugzelle.
5L.1 Luftfahrzeugzellen aus faserverstärktem Kunststoff (FVK)
— Grundlagen der FVK-Bauweise;
— Harze (Epoxid, Polyester, Phenol, Vinylester);
— Verstärkungsstoffe Glas-, Aramid- und Kohlenstofffasern, Eigenschaften;
— Füllstoffe;
— Stützkerne (Balsa, Waben, Schaumstoff);
— Bauweise, Lastübertragungen (reine FVK-Schale, Sandwich);
— Erkennen von Schäden bei der Überbeanspruchung von Komponenten;
— Verfahren für FVK-Projekte (entsprechend dem Instandhaltungsbetriebshandbuch), einschließlich Lagerbedingungen für das Material.
5L.2 Material
— Thermoplasten; thermoplastische Polymere, Katalysatoren;
— Verständnis der Eigenschaften, der Bearbeitungstechnologien, Lösen, Verbinden, Schweißen;
— FVK-Harze: Epoxid, Polyester, Vinylester, Phenole;
— Verstärkungsmaterialien;
— Von der Grundfaser bis zu Filamenten (Ausgangsprodukt, Finish), Webmuster;
— Eigenschaften einzelner Verstärkungsmaterialien (E-Glasfaser, Aramidfaser, Kohlenstofffaser);
— Problem mit Systemen aus unterschiedlichen Materialien, Matrix;
— Adhäsion/Kohäsion, unterschiedliches Verhalten von Fasermaterialien;
— Füllmaterial und Pigmente;
— Technische Anforderungen an Füllmaterial;
— Veränderte Eigenschaften der Harzzusammensetzung durch den Einsatz von E-Glas, Mikroballon, Aerosole, Baumwolle, Mineralien, Metallpulver, organische Stoffe;
— Decklack und Reparaturtechnologien;
— Stützstoffe;
— Waben (Papier, FVK, Metall), Balsaholz, Divinyzelle (Contizell), Entwicklungstrends.
5L.3 Montage von Luftfahrzeugzellen aus faserverstärkten Verbundstrukturen
— Reine Schale;
— Sandwich;
— Montage von Tragflächen, Rumpf und Steuerflächen.
5L.4 Erkennen von Schäden
— Verhalten der FVK-Komponenten bei Überbeanspruchung;
— Erkennen von Delaminationen, losen Klebestellen;
— Biegefrequenz von Tragflächen;
— Lastübertragungen;
— reib- und formschlüssige Verbindung;
— Ermüdungsfestigkeit und Korrosion von Metallteilen;
— Kleben von Metall, Oberflächenbearbeitung von Stahl- und Aluminiumkomponenten während des Klebens mit faserverstärktem Kunststoff
5L.5 Formherstellung
— Gips- und Keramikformen;
— GFK-Formen, Deckschicht, Verstärkungsmaterialien, Steifigkeitsprobleme;
— Metallformen;
— Positive und Negative.
5L.6 Durchführung praktischer Tätigkeiten
— Sichern von Stiften, Schrauben, Kronenmuttern, Spannschrauben;
— Spleissung mit Kauschen
— Nicopress- und Taluritreparaturen;
— Reparatur von Bespannungsmaterialien;
— Reparatur von reinen FVK-Schalen; Stufe
— Formherstellung/Formen einer Komponente (z. B. Rumpfnase, Fahrwerksverkleidung, Flügelspitzeund Winglet);
— Reparatur von Sandwich-Schalen mit beschädigter Innen- und Außenlage;
— Reparatur einer Sandwich-Schale mit Vakuumtechnik;
— Reparatur transparenter Kunststoffe (Acrylglas) mit Ein- und Zweikomponentenklebern;
— Verklebung zwischen transparenten Materialien und deren Rahmen;
— Tempern von transparenten Materialien und anderen Komponenten;
— Durchführung von Reparaturen an Bauteilen in Sandwichbauweise (geringfügige Reparatur < 20 cm);
— Aufrüsten von Luftfahrzeugen. Berechnung des Massenausgleichs von Steuerflächen und Ruder ausschlägen, Messung der Bedienkräfte;
— Durchführung von 100-Stunden/Jahresinspektionen bei einer FVK-Luftfahrzeugzelle.